Die ZweiStein-Abmahnung

Die Recherche

Dann schauen wir doch mal...

...was wir da haben: Ich sag's gleich vorweg, wären meine Augen ein Skaleninstrument, hätte man wie im Comic die Zeiger mit zunehmender Geschwindigkeit in den roten Bereich laufen sehen können...

Erst beim zweiten lesen der Abmahnung fällt mir auf, dass in bereits erwähnter süddeutscher Metropole nicht nur der abmahnende Anwalt sondern auch seine Mandantin residieren - und zwar unter exakt derselben Anschrift! Gut, eine kurze Bemühung von Google Earth ergab, dass das Gebäude dort jetzt alles andere als eine kleine Klitsche ist, wir wollen also mal nichts unterstellen... aber ein - um süddeutsch zu bleiben - "Gschmäckle" bleibt...

Weiter im Text - die Herrschaften haben eine Marke. Wo trägt man Marken ein? Genau, beim Deutschen Patent- und Markenamt (man darf raten, in welcher Stadt das sitzt) - na egal, dpma.de ist schnell gefunden und - oh Wunder, das 21. Jahrhundert ist bei den Behörden angekommen, dort gibt's eine kostenlose und leicht bedienbare Online-Datenbankabfrage. Sehr geil. Die Marke dort eingetatzelt und was sehen wir?

Die liebe Mandantschaft meines Abmahners hat ihre Marke Ende Juni 2007 von einer anderen Firma übernommen - unnötig zu erwähnen, dass auch diese an derselben Adresse in derselben Stadt residiert. Vielleicht weniger unnötig zu erwähnen, dass die Geschäftsführer beider Firmen identisch sind. Riecht hier irgendwas komisch?

Da fällt mir grad wie Schuppen aus den Haaren - da war doch diese Email neulich... schauen wir doch mal, wer dieser K.S. ist.

Ein bisschen Google und ein bisschen XING helfen. K.S. ist Webdesigner und arbeitet u.a. für welche Firma? Gut geraten... Ihr solltet zu Günther Jauch gehen ;)

Kombinieren wir das Ganze mit unserem freundlichen Anrufer, der ja auch eine ähnlich lautende .de-Domain besitzt (und von dem die Abmahner glatt den doppelten Betrag für ihre freundliche und unerbetene schriftliche "Aufklärung" verlangen!!!).

Alsdann geben wir mal unseren Domainnamen bei Google ein. Stand 15.09.2007 wohlgemerkt. Google bedenkt uns mit 188.000 (einhundertachtundachtzigtausend!!!) Treffern für den Namen "zweistein".

Nunmehr geben wir den Domainnamen so ein, wie ihn unser Anrufer schreibt. Das ergibt immerhin noch 38.000 Treffer (ergänzend sei bemerkt, dass sich die Quote über's Wochenende verschlechtert hat, z.Zt. (20.09.) gibt's 125000 Treffer für "zweistein" und 17100 für die andere Schreibweise). Was lernt uns das? "zweistein" ist ein absoluter Allerweltsname, wird von allen möglichen Leuten für alles mögliche genutzt. Allein schon die Idee, das noch als Marke schützen zu wollen...

Naja, die haben ja 'ne Marke und die schreibt sich anders. Schau'mer mal... Google liefert tatsächlich 1990 Treffer für den Markennamen. Aber was ist das? Die Markeninhaberin taucht in den Treffern nur exakt EIN EINZIGES MAL auf. Und auf der referenzierten Seite steht das Wort nicht mal - sie haben nur eine Domain dahin umgeleitet, die so heisst. Die übrigen Treffer sind sämtlich Forenbenutzer von irgendwelchen Internetplattformen, die so heißen. Na ob sie deren Beiträge geprüft und die dann gleich auch abgemahnt haben???

Wenn ich sowas sehe, werd' ich als friedliebender Mensch ganz elektrisch...

Momentchen, sagte ich grad, die haben eine Domain umgeleitet, die so heißt? Fein. DENIC'en wir doch mal (da gibt's eine Online-Abfrage nach Domaininhabern, man darf natürlich keinen Mist mit den Daten machen, aber ich hab ja ein legitimes Interesse...): Oh wie fein, die haben die Domain scheinbar am 05.07.2007 registriert.

In dem Zusammenhang ist es zweifelsfrei erwähnenswert, dass mich besagter K.S. am 04.07.2007 fragte, ob ich meine Domain verkaufen möchte! Ich hab Kinder im Grundschulalter, deswegen brauch ich 2+2 nicht mal selber zusammenzählen...

"Jungs", denk ich mir, "das wird immer teurer..."

Zurück zu "Die Abmahnung"

Weiter zu "Die Reaktion"

Zurück zur ZweiStein-Homepage

 

Besucher seit dem 20.09.2007:
Seitenzähler

 

last change: 2007/09/20  G.Stein