The DarkAge is over - LEGO rules!

Zur Erklärung:

Als "DarkAge" - deutsch etwa "dunkles Zeitalter" - bezeichnet der AFOL ("Adult Fan Of Lego" - Erwachsener LEGO-Fan) die Zeit, die er in Ermangelung besseren Wissens ohne seine bunten Plastiksteinchen verbracht hat. Mein selbiges war relativ lang und ziemlich dunkel, denn in einem Anflug akuter Kurzsichtigkeit haben mein Bruder und ich die LEGO-Steine unserer Kindheit und Jugend seinerzeit nicht nur weggegeben - wir haben sie verschenkt!

Tröstlich daran ist nur, dass sie in die richtigen Hände gekommen sind (nämlich die eines Kindes, das schlicht fast keine solchen Bausteine besaß und sicher lange Jahre Freude daran hatte). Aber wir hatten für damalige Verhältnisse relativ viel angesammelt, und manches davon heute als Sammlerstück zu erstehen wäre empfindlich teuer - bzw. war es auch, denn einiges habe ich inzwischen als Sammlerstück erstanden!

Aber das war noch lange nicht alles... das Darkage begann ungefähr 1984, und es sollte erst 1999 enden - mit der damaligen "Ausrede", ich könnte ja schonmal Spielzeug für unsere Kinder ansammeln (damals war Rebecca gerade geboren...)

Ja, wir hatten als Kinder viel LEGO, aber was sich in den vergangenen Jahren hier angehäuft hat, stellt das großzügig in den Schatten. In Kilo habe ich aufgegeben, es zu messen. In DM bzw. Euro habe ich es nicht nachgehalten - und das ist wohl auch besser so - aber es sind Kisten über Kisten, und verglichen mit vielen netten Menschen, die ich über diese Leidenschaft kennenlernen durfte, bin ich immer noch ein Waisenknabe. Viel stammt zum Glück aus jenen glücklicheren Tagen, als eBay noch Alando hieß und man große Mengen LEGO gebraucht noch für kleines Geld bekam - sonst müsste ich wohl an mir selbst zweifeln...

Aber genug geschwafelt. Meine Sammlung und Bauprojekte folgen in nächster Zeit hier:

Die Brücke von Bottrop - Bauprojekt für eine überwiegend aus LEGO Technic Teilen bestehende zweispurige Eisenbahnbrücke

Meine fleißigen Helfer (Teil 1) - Schließlich soll jeder wissen, wer mir immer so eifrig zur Hand geht.

Brickscaping - Eine Landschaft aus LEGO - Bauprojekt für eine komplett aus LEGO bestehende, modular aufgebaute Landschaft

Zwischendurch ein wenig 12 Volt Nostalgie - ein paar Bilder einer früheren LEGO Eisenbahnanlage von mir, die ich beim Aufräumen wiedergefunden habe (die Bilder, nicht die Anlage ;) )

Außerdem gibt's eine Menge nützliche Seiten im Netz, die sich mit diesem Hobby befassen. Einige der wichtigsten möchte ich hier kurz vorstellen - den international orientierten Besuchern lege ich vor allem LUGNET nahe, dort bin ich seit 2006 Co-Administrator (damals haben der Gründer von 1000steine René Hoffmeister und ich nämlich diese Website von ihren amerikanischen Gründern übernommen und nach Deutschland geholt):

Homepage der Firma LEGO - Ohne sie wären wir nicht hier

1000steine - das größte deutschsprachige Portal rund um das Hobby LEGO - René verkauft über diese Seite auch Einzelsteine und veranstaltet regelmäßig tolle Events.

LUGNET - das internationale Netzwerk von LEGO Anwendern und Benutzergruppen / Vereinen (englisch) - ein besonderer Reiz ist das Forensystem, das auf UNIX news basiert und über die Webseite, per e-mail oder NNTP genutzt werden kann. Außerdem gibt's einen annähernd vollständigen Katalog aller LEGO Sets zum stöbern.

Brickshelf - einer der größten Plätze im Netz, um eigene LEGO Kreationen anderen zu präsentieren

Peeron - die größte Sammlung eingescannter LEGO Bauanleitungen und von Inventarlisten vieler LEGO Baukästen

Bricklink - der größte Umschlagplatz für LEGO Einzelteile weltweit - ohne Bricklink wären viele Bauvorhaben nicht möglich

LEGO ist ein eingetragenes Warenzeichen der LEGO Group. Diese Webseite steht mit der Firma LEGO in keinerlei Verbindung und wird von dieser weder unterstützt noch sonstwie beeinflusst. Alle mglw. genannten Warenzeichen bleiben unwidersprochen Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Seitenzähler

Zur Zweistein-Homepage