Nullsummenspiele

Toll, nu will ich mit einem Blog anfangen und das erste Thema ist schon wieder ein juristisches…

Vermieter – ja, wir sind seit ein paar Jahren auch „so welche“ – haben mitunter das Problem, dass die Mieter die überlassene Sache nicht so behandeln, wie es angemessen wäre. Zwar haben wir glücklicherweise eine kompetente und fleißige Hausverwaltung, aber im aktuellen Fall nützte das dann auch nichts mehr.

Eine Ex-Mieterin fand es dann doch nicht in Ordnung, dass die Hausverwaltung einen Teil der Kaution für eine Reparatur in der Wohnung einbehalten hatte. Es ging um rund 400 EUR (wer Gerichts- und Anwaltskosten kennt, kann sich ausrechnen, wohin das führt). Das blöde daran, eine ähnlich gelagerte Reparatur war zu Mietzeiten von uns durchgeführt und sie darüber belehrt worden, wie sie gleichartige Schäden künftig vermeiden sollte. Hat sie aber nicht (war irgendwie klar).

Beim Schaden ging es – wie könnte es anders sein – um Feuchtigkeit in der Wohnung und daraus resultierende Schimmelbildung. Oberflächlich. Einfache Abhilfe: Ab und an mal die Fenster aufreissen und durchlüften. Dass Spinnweben vor den Fenstern nicht gerade ein Nachweis für regelmäßiges Lüften sind, ist eigentlich selbstverständlich – aber scheinbar nicht für jeden.

Man kann jetzt schon trefflich darüber diskutieren, ob es in solchen Fällen Sinn macht, der klagenden Partei Prozesskostenhilfe einzuräumen – da der Richter darüberhinaus aber auch noch auf einen Gutachter bestehen wollte, und die gesammelten Kosten natürlich (die haben’s ja) vom Vermieter verauslagt werden müssten, haben wir dann zähneknirschend einen Vergleich akzeptiert. Das Ende vom Lied, unsere 50% der Vergleichssumme reichen so gerade, um unseren Anwalt zu bezahlen – die Gegenseite hatte keine Anwaltskosten (PKH macht’s möglich) und kriegt nun doch noch was raus. Wer die Reparatur bezahlt hat, ist eh klar…

Überflüssig zu erwähnen, dass die betroffene Wohnung längst neu vermietet ist und es natürlich keine Klagen über Feuchteschäden gibt. Tja. Was der Gutachter da wohl hätte feststellen wollen? (Wär ja eigentlich mal interessant, aber wer soll das bezahlen?)

Außer Spesen nix gewesen…

Dieser Beitrag wurde unter Rechtliches abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert