Aus aktuellem Anlass…

Ist ja lustig – es ist nun schon ca. acht Jahre her, dass sich jemand mit dem Ansinnen bei mir meldete, die zweistein.de-Domain übernehmen zu wollen. Damals fing es damit an, dass mich ein freundlicher junger Mann anschrieb und fragte, ob die Domain u.U. abzugeben sei – und ich antwortete, das käme zunächst mal darauf an, was ihm die Sache wert sei.

Heute rief mich erneut ein freundlicher Mensch mit ansatzweise gleichlautender Frage an. Allerdings hat sich die Sachlage seither leicht verändert – weshalb ich an dieser Stelle ein für allemal klarstellen möchte:

Die Domain zweistein.de wird von uns ausschließlich zu privaten, familiären Zwecken genutzt. Dabei geht es nicht allein um diesen Blog und die angehängte Ahnenforschungsseite sondern u.a. um vielfach verwendete und vernetzte Email-Adressen.

Aus diesem Grund wäre die Veräußerung der Domain nicht nur mit erheblichem administrativem Aufwand sondern sogar mit wirtschaftlichen Risiken (finanzieller Schaden durch unberechtigt übernommene Kundenkonten oder Accounts in sozialen Netzwerken) verbunden.

Daher tut es mir leid, aber diese Domain ist unter keinen Umständen verkäuflich. Auch eine Überlassung der Web-Adresse – unabhängig vom Verwendungszweck – kann ich leider nicht anbieten.

Ich hatte 1998 bei der Suche nach einem Domainnamen das Pech, dass meine 1. Wahl bereits belegt war, aber das Glück, dass es diesen Namen noch gab, er hervorragend zu unserer Familie passt und bei DENIC bis heute das „first-come-first-serve“ Prinzip gilt.

Sollte sich also – bei meinem heutigen Anrufer habe ich keinen Grund, das anzunehmen – noch einmal jemand darin versteigen, uns die Domain auf dem Rechtsweg abspenstig machen zu wollen: Lasst es – das wird nichts. Mit den gesparten Anwaltskosten kann man vielleicht eine ähnliche Domain unter einer anderen TLD kaufen und hat sie sofort verfügbar.

Dieser Beitrag wurde unter Hobby, Rechtliches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.